Die zufriedensten Lernenden arbeiten in Bern!

Donnerstag, 6. Oktober 2016 2005 mal angesehen

Gemäss einer repräsentativen Studie von 20 Minuten und Yousty unter Lernenden sind die Arbeitsbedingungen in den Kantonen Bern und Basel-Land schweizweit die besten! Die aus der Studie gewonnenen Informationen lassen aber noch viele weitere, spannende Schlussfolgerungen zu:

4356 Lernende aus der Deutschschweiz haben sich an der Umfrage für den «Yousty Lernendenbarometer 2016» beteiligt und uns spannende Erkenntnisse geliefert. Über 80% der Befragten würden wieder eine Berufslehre absolvieren und geben an, mit einem Lehrabschluss besser für die Arbeitswelt gerüstet zu sein, als mit einem Universitätsabschluss. Ein weiterer Volltreffer für das einzigartige duale Bildungssystem der Schweiz!

Silber und Bronze für die IT- und Elektronik-Branchen

Die Branche «IT, Kommunikation und Internet» ergattert mit einer Spitzenbewertung von 7.5 den 2. Rang, knapp gefolgt von der Elektronikbranche, welche mit einer Durchschnittsbewertung von 7.3 den dritten Podestplatz belegt. Einzig die Branche «Banken, Versicherungen & Life Sciences» vermag die Zufriedenheit der ICT-Lernenden mit einer Bewertung von 7.6 knapp zu toppen.

Weitere Zahlen & Fakten

Der wichtigste Faktor für die Zufriedenheit der Lernenden ist mit einem Wert von 8.9 das Arbeitsklima. Darauf folgen «interessante Tätigkeiten» sowie die Behandlung als «gleichwertige Mitarbeitende» im Betrieb. Interessant: Mit einem Tiefstwert von 3.1 hat der Lohn nur noch einen äusserst geringen Einfluss auf die Zufriedenheit der Lernenden.

zufriedenheitsfaktoren

Die Vollständige Auswertung der Umfrageergebnisse finden Sie unter https://www.yousty.ch/de-CH/lernendenumfrage.